Wie eine Meeresalge deinem Tier und der Umwelt helfen kann – wir stellen vor: das vegane Algenöl

Wie eine Meeresalge deinem Tier und der Umwelt helfen kann – wir stellen vor: das vegane Algenöl

Veganes Omega-3: die grüne Alternative für Fell und mehr

Hunde und Katzen profitieren in vielen Situationen von einer Gabe von Omega-3-Öl – bestimmt hast Du schon einmal etwas über den positiven Effekt von Algenöl auf die Haut- und Fellgesundheit gehört.

Verständlich also, dass Besitzer Ihren Lieblingen etwas Gutes tun wollen. Bei der Suche nach dem geeigneten Präparat, stößt man oft auf das Lachs- oder Dorschöl. Doch viele Menschen beschäftigen sich mittlerweile auch mit der Nachhaltigkeit eines Produktes oder führen selbst einen veganen Lebensstil. Alternativen zum Fischöl sind also gefragt!

Dem eigenen Haustier etwas Gutes tun und gleichzeitig die Umwelt schonen, das schaffst du mit pflanzlichem Omega-3-Öl aus Algen. Denn bei uns ist „Grün“ nicht nur im übertragenen Sinn in aller Munde.

Wir von foten bieten mit unserem Algenöl eine prima Alternative zum Fischöl.

Und das pflanzlich und 100 % vegan!

Pflanzliches Omega 3 Öl – Unterschied zwischen Leinöl und Algenöl

Omega-3-Öl ist gut für dein Haustier und pflanzliches Omega-3-Öl ist zudem gut für die Umwelt.

Aber auch bei pflanzlichen Ölen gibt es entscheidende Unterschiede. Eine wohl bekannte Variante der pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren ist das Leinöl.

Doch worin bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen den Omega-3-Fettsäuren aus Leinöl und jenen aus Algenöl?

Dazu holen wir kurz aus: Omega-3-Fettsäure ist ein Überbegriff für eine bestimmte Art von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Es gibt also verschiedene Omega-3-Fettsäuren. Die im Leinöl vorhandene alpha-Linolensäure ist quasi eine Vorstufe und wird im Körper (von Menschen und Tieren) noch weiter umgewandelt: in EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). EPA und DHA sind dann für die vielen positiven Eigenschaften des Omega-3-Öls verantwortlich.

Allerdings wird immer nur ein Teil der alpha-Linolensäure umgewandelt und bei Hunden und Katzen wird diese Umwandlungsrate als gering angenommen (< 10%). Es ist also sehr viel effektiver, direkt EPA und DHA zu sich zu nehmen oder eben Deiner Fellnase zuzufüttern. Die beiden Fettsäuren EPA und DHA werden auch „marine Fettsäuren“ genannt, weil Sie in Meeresorganismen wie Algen und Fischen vorkommen. Aber auch die in Fischen enthaltenen EPA und DHA stammen eigentlich aus Algen, denn der Fisch kann diese nicht selbst herstellen, sondern nimmt Sie über die Nahrung mit den Algen auf.

Kurzum: EPA und DHA sind „potenter“ als die in Leinöl vorkommende alpha-Linolensäure, denn sie müssen vom Körper nicht umgewandelt werden, sondern können direkt verwertet werden.

Das steckt in unserer sanften Alge

Unser Algenöl stammt aus der Mikroalge Schizochytrium sp., einer mikroskopisch kleinen, einzelligen Alge. Diese Alge kommt in küstennahen Gewässern vor, sie benötigt kein Licht und ernährt sich von organischen Substanzen wie abgestorbenen Blättern. Das Öl, das aus der Alge gewonnen wird, ist somit 100% vegan. Ganz Besonders an dieser Alge ist ihr hoher Gehalt an den beiden wichtigen marinen Omega-3-Fettsäuren, EPA und DHA.

Um die empfindlichen Omega-3-Fettsäuren zu schützen, haben wir dem Algenöl noch biologisches Olivenöl als natürliches Antioxidans hinzugefügt. Das Olivenöl ist reich an Polyphenolen und diese schützen die zerbrechlichen Omega-3-Fettsäuren vor der Oxidation sowie unsere Zellen vor oxidativen Stress.

Die Ergänzung der beiden fettlöslichen Vitamine D und E runden die foten Sanfte Alge ab. Auch unsere natürlichen Vitamine sind dabei selbstverständlich vegan.

So wird das vegane Omega 3 Öl gewonnen

Damit wir nicht in die Nahrungskette der Fische eingreifen und deren Nahrungsgrundlage gefährden, wird die Mikroalge in künstlichem Meerwasser kultiviert.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass die natürlichen Ressourcen geschont werden, sondern auch den Effekt einer sehr sauberen Grundlage, denn unsere Alge ist nicht den Schadstoffen und Schwermetallen ausgesetzt, die in den Weltmeeren vorhanden sein können.

So können wir ein nachhaltiges veganes Algenöl herstellen, was reich an DHA und EPA ist und keine Belastung mit Schwermetallen aufweist, sodass Du Deiner Fellnase mit ruhigem Gewissen etwas richtig Gutes tun kannst.

Das spricht außerdem für unser foten Algenöl

Wie du siehst, setzten wir bei foten auf ein gesundes, reines Produkt, was zudem nachhaltig produziert wird.

Die Gewinnung von Omega-3-Fettsäuren aus Algen leistet einen kleinen Beitrag gegen die Überfischung der Weltmeere und ist dabei zu 100 % vegan.

Außerdem gehen von jedem verkauften foten-Produkt 5 Cent an gemeinnützige Organisationen, die sich aktiv zum Schutz und für den Erhalt der Artenvielfalt in unseren Meeren und Gewässern engagieren.

Wenn du mehr über unsere sanfte Alge erfahren möchtest, schreib uns oder gelang hier zur Produktdetailseite.